News

19.03.2018

EuroQ unterstützt Premium Hersteller bei Rückrufaktion in den USA

4000 Fahrzeuge innerhalb einer Woche - EuroQ Inc. unterstützt Kunde an unterschiedlichsten Standorten in den USA bei einer umfassenden Rückrufaktion.

Rückrufaktionen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Geht es aber um sicherheitsrelevante Teile, steht vor allem eines im Vordergrund: Das fehlerhafte Teil möglichst schnell auszutauschen. In diesem Fall war der Austausch rein vorsorglich, gleichzeitig jedoch so sicherheitsrelevant, dass der Hersteller die Fahrzeuge nicht mehr nutzen lassen wollte. Deshalb lag dem OEM lag viel daran, die Nachrüst-Aktion am besten sofort umzusetzen. 

Die Aufgabenstellung:

Es ging um die konzerneigene Mietwagenflotte mit unterschiedlichen Modellen eines großen deutschen Premiumherstellers, die schnellstmöglich umgerüstet werden musste. Bei Mietwagen ist der Zeitfaktor entscheidend, da Mietausfälle zu zusätzlichen Kosten führen. Die circa 4000 Fahrzeuge befanden sich in vier Städten an der Ost- und der Westküste sowie im dazwischen gelegenen Colorado und in Texas. Erstmalig wurde mit der EuroQ ein externer Dienstleister beauftragt, um eine solche Aktion außerhalb der Werkstätten durchzuführen.

Unsere Umsetzung:

Um diesen Auftrag schnell und zu höchster Kundenzufriedenheit umzusetzen, haben wir mehr als zwanzig unserer auf diese Marke spezialisierten Kfz-Mechaniker zusammengezogen. Nach einem intensiven Briefing begannen sie zeitgleich an allen Standorten mit der Umrüstung, so dass die einzelnen Mietwagenzentren schnellstens wieder auf bereits bearbeitete Fahrzeuge zugreifen konnten. Das Reporting erfolgte über unsere Scannertools, mit denen die Fahrgestellnummern der bereits fertiggestellten Fahrzeuge in Echtzeit dokumentiert wurden. 

Neben der Umrüstung an sich, hat die EuroQ Inc. den kompletten Logistikprozess betreut und gesteuert, beginnend mit der Koordination der Termine und Mitarbeiter bis hin zur Bestellung der Teile und Werkzeuge. 

Fazit:

Die Planung und Ausführung dieses Auftrags erfolgte innerhalb kürzester Zeit zu vollster Kundenzufriedenheit. Dank unserer ausgezeichneten Logistik und unserer guten personellen Ausstattung haben wir nach der Beauftragung für die Arbeiten nur 1,5 Wochen benötigt und unserem Kunden dadurch viel Zeit und Kosten erspart.