24 h Hotline +49 4921 91668-0
Aktionierungsteam EuroQ

Kfz-Mechatroniker Job (m/w/d) bei EuroQ

Wir stellen Dir einen mega interessanten Kfz-Mechatroniker Job bei EuroQ vor, mit Aufgaben, wie Du sie so bestimmt noch nicht kennst.

Du bist Kfz-Mechatroniker:in und auf der Suche nach einer neuen interessanten Aufgabe? Hast Du genug von der Werkstatt oder von der Arbeit am Band und möchtest jetzt gerne in ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld einsteigen? Dann informiere Dich hier, was Dich in unseren Aktionierungsteams in der Qualitätssicherung erwartet.

Interessante Arbeiten an Neufahrzeugen warten auf dich!

Unsere Kfz-Fachkräfte arbeiten (fast) ausschließlich an Neufahrzeugen der großen deutschen Fahrzeughersteller. Im Rahmen von Aktionierungen (international nennt man es Retrofit) setzen wir Nacharbeiten direkt nach der Produktion um. Du kannst bei uns viele neue Fahrzeugmodelle kennenlernen, E-Fahrzeuge, Hybride aber auch Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Jedes Projekt ist anders und das macht es so spannend!

In unseren Aktionierungsteams bieten wir Jobs für die unterschiedlichsten Kfz-Fachkräfte.

  • Kfz-Mechatroniker
  • Kfz-Mechaniker
  • Nutzfahrzeugmechaniker
  • Zweiradmechaniker
  • Karosseriebauer

Wir geben allen eine Chance, jungen und lebenserfahrenen Interessenten und selbstverständlich geschlechterunabhängig. Im Übrigen richtet sich dieser Artikel an alle Gender, wegen der besseren Lesbarkeit nutzen wir aber hier die männliche Berufsbezeichnung.

Kfz-Mechatroniker im Aktionierungsteam – was macht man da eigentlich genau?

Der Job dreht sich um Nacharbeiten aller Art, sowohl mechanisch als auch elektronisch. Neufahrzeuge laufen leider nicht immer auslieferbar vom Band, vor allem nicht bei Neuanläufen.

Gründe für unseren Einsatz sind z.B.:

Fehler

Wird ein Fehler gleichzeitig an mehreren Fahrzeugen erkannt, startet der OEM ein Nacharbeitsprojekt mit uns. Wir analysieren den Fehler, und erstellen zusammen mit der Fachabteilung eine optimale Nacharbeitsstrategie. Unser Aktionierungsteam bearbeitet dann alle Fahrzeuge, bei denen dieser Fehler aufgetreten ist. Manche Projekte dauern nur wenige Tage, manche mehrere Wochen oder Monate.

Fehlende Bauteile

Manchmal sind es auch gar keine Fehler, sondern die Nachrüstung fehlender Bauteile (z.B. Steuergeräte), die zur Produktion der Fahrzeuge nicht lieferbar waren, und dann nachgerüstet werden, sobald sie wieder verfügbar sind.

Individualisierung von Fahrzeugen

Immer wieder arbeiten wir auch an Export- oder Importfahrzeugen, die für den jeweiligen Zielmarkt angepasst werden müssen. Fallweise bauen wir auch individuelle Zusatzausstattung ein, falls diese in der Produktion nicht direkt eingebaut werden konnte.

Die Organisation unserer Aktionierungsteams

Unsere Aktionierungsteams arbeiten deutschlandweit, manchmal auch im europäischen Ausland. In Deutschland haben wir zahlreiche EuroQ Niederlassungen, so dass wir Dich einem geeigneten, dir nahegelegenen Standort zuordnen.

Arbeitsorte für Kfz-Mechatroniker

Unsere Standorte befinden sich dort, wo die OEMs produzieren, denn dann sind die Anfahrzeiten am kürzesten. In der Regel arbeiten wir auf dem Betriebsgelände der Hersteller, manchmal auch an anderen Locations in der Nähe. EuroQ Standorte findet man zum Beispiel in Emden, Hannover, Bremen, Zwickau, Sindelfingen, Kippenheim, um nur einige zu nennen. Auf unserer Standort-Seite findest Du eine Übersicht über unsere EuroQ Niederlassungen im In- und Ausland und unter dem Reiter News noch mehr Infos zu den einzelnen Standorten.

Du solltest flexibel sein, um bei uns zu arbeiten, denn Du wirst Einsätze an verschiedenen Standorten haben. Dort bist Du dann zusammen mit Deinem Team, wir sorgen selbstverständlich für eine angemessene Unterkunft in guten Hotels.

Nicht immer bist Du im selben Team unterwegs, es kann auch mal variieren, weil vielleicht genau Deine Qualifikation dringend bei einem anderen Projekt benötigt wird.

Leistungen für Kfz Mechatroniker

In unseren Aktionierungsteams kommen ausschließlich Kfz-Fachkräfte zum Einsatz. Welche Leistungen wir Dir genau bieten, kannst Du den einzelnen Stellenanzeigen entnehmen.

Weiterbildungsmöglichkeiten für Kfz-Mechatroniker

Wir arbeiten sehr viel an Elektrofahrzeugen und eine Nacharbeit hat auch fast immer eine Aktualisierung der Software zur Folge.

Falls Du diese Scheine noch nicht hast, machen wir Dich fit:

  • Softwareflashing mit ODIS (Volkswagen) und XENTRY (Daimler)
  • Hochvolt-Scheine (HV 1-3, je nach Anforderung)

Da unser Aktionierungsbereich international schnell wächst, hast Du bei uns einen Kfz-Mechatroniker Job mit Perspektive! Intern bei der EuroQ gibt es gute Entwicklungsmöglichkeiten, z.B. zum

  • Vorarbeiter oder Projektleiter
  • Lieferantenbetreuer oder Resident
  • Sogar Einsätze bei unserer Tochterfirma EuroQ, Inc. in den USA sind möglich

Beste Aussichten, oder?

Das solltest Du mitbringen:

1. Flexibilität

Du wirst in Projekten arbeiten, die wegen bestehender Ausliefertermine der Fahrzeuge möglichst schnell und zügig durchgeführt werden müssen. Schichtarbeit ist also möglich, ebenso wie gelegentliche Wochenendarbeit, natürlich mit den entsprechenden Zuschlägen.

2. Reisebereitschaft

Das macht den Job so besonders! Du arbeitest nicht nur an verschiedensten Automodellen und Bauteilen, sondern siehst auch andere Städte, triffst neue Leute, übernachtest in den unterschiedlichsten, komfortablen Hotels.

3. Teamfähigkeit

Diesen Job kann man nur im Team gut erledigen. Wenn Du ein guter Teamplayer bist, passt Du ausgezeichnet zu uns.

4. Abgeschlossene Kfz-Ausbildung

Es versteht sich von selbst, dass wir für diesen qualifizierten Bereich nur Kfz-Mechatroniker und andere Kfz-Fachkräfte einstellen können. Eine abgeschlossene Kfz-Ausbildung ist ausreichend, denn damit hast Du schon das notwendige Kfz-Know-how. Alles andere bringen wir Dir bei. Leider können wir zurzeit nicht ausbilden, von Bewerbungen für eine Kfz-Ausbildung bitten wir daher abzusehen.

Weiterführende Informationen zum Kfz-Mechatroniker Job bei EuroQ:

Auf unserer Website findest Du noch zahlreiche Informationen zu dem Thema Aktionierungen. Sieh´ dir gerne die Videos Deiner künftigen Kollegen an, wir haben sie gebeten, Dir einen Einblick in ihre tägliche Arbeit zu geben.

EuroQ GmbH

Stedinger Straße 32
26723 Emden
Deutschland

+49 4921 91668-0
+49 4921 91668-18
info@euroq.eu

EuroQ, Inc.

7800 Metro Parkway
Sterling Heights,
MI 48312 1054, USA

EuroQ Personal Solution GmbH

Stedinger Straße 32
26723 Emden
Deutschland

Links
Vernetzen Sie sich mit uns: