24 h Hotline +49 4921 91668-0

Case-Study

Ladesäulen: Überprüfung und Nacharbeiten der Einzelteile, um Verzöger­ungen bei der End­montage zu vermeiden

Ladesäulenhersteller kann durch den agilen Einsatz des EuroQ Teams den ambitionierten Launch-Zeitplan einhalten

Projekt-Überblick

Dringend benötigte Einzelteile von Ladesäulen, welche aus China verschifft wurden, mussten im Hafen in Hamburg entpackt, geprüft, an mehreren Standorten mit Fachpersonal nachgearbeitet und für den Weitertransport verpackt werden.


Die Heraus­forderung unseres Kunden

Der Ladesäulenhersteller hatte die Produktion der Einzelteile an einen chinesischen Zulieferer vergeben. Um den Anlauf bei der Endmontage im Werk nicht zu gefährden, sollten die Einzelteile bei der Ankunft im Hafen überprüft werden. Einige der teilweise mehrere Tonnen wiegenden Einzelteile waren bereits beim  Logistikdienstleister (LDL) eingelagert. 

Unterschiedlich qualifiziertes Personal war notwendig, um Batterien / Wechselrichter / Hochvolt-Platinen / Kühlmittelleitungen / Oberflächen und weitere Bauteile zu überprüfen und nachzuarbeiten.

Die Anforderungen an den Qualitätsdienstleister waren hoch: man benötigte Fachkräfte mit Erfahrung im Bereich Hochvolt, Fehleranalyse/-bewertung und Nacharbeit, viel Flexibilität und professionelle Koordination zwischen dem chinesischen Zulieferer, den Logistikdienstleistern und dem Hersteller der Ladesäulen.

Solution Story

  • Innerhalb kürzester Zeit haben wir ein Team mit erfahrenen EuroQ Hochvolt-Spezialisten zur Bewertung, Prüfung und Nacharbeit zusammengestellt.

  • Dieses Team wurde mit weiteren Fachkräften ergänzt und flexibel an den verschiedenen Standorten eingesetzt. So konnten weitere, im Projektverlauf auftretende Reklamationen schnell gelöst werden.

  • Unser Projektleiter hat die intensive Prozesskoordination vor Ort und den ständigen Austausch mit dem Logistikdienstleister, dem Zulieferer (aus China) und dem Hersteller übernommen.

  • Der Kunde erhielt ein professionelles Reporting inklusive Einzelteilenachweis, um Fehlerbilder, Sortierungen und Nacharbeiten zu tracken und den Projektverlauf für alle nachvollziehbar zu dokumentieren.

Brauchen Sie Unterstützung?

Ergebnisse

Das Team rund um unseren Hochvolt-spezialisierten Projektleiter hat einzelne Bauteile für mehrere hundert Ladesäulen kontrolliert und nachgearbeitet, so dass unser Kunde seinen ambitionierten Launch-Plan einhalten konnte. Durch das digitale Tracking jedes einzelnen Bauteils hat der Hersteller zudem exakte Daten erhalten, um die Behebung der Fehlerursachen zusammen mit dem Zulieferer einzuleiten und die Qualität der einzelnen Bauteile künftig sicherzustellen.

EuroQ – Performance

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Niederlassung Wolfsburg

Niederlassung Sindelfingen / Nufringen

Niederlassung Hannover

Sie möchten noch mehr über uns wissen? Gerne:

Standorte

Unsere zahlreichen Standorte in Deutschland und den USA befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Produktionswerken der Automobilhersteller.

Dienstleistungen

Wir helfen Autoherstellern und Zulieferern ihre Qualitätsziele zu erreichen – mit unserer ganzen Expertise und einem breiten Portfolio.

News

Spannende Einblicke in unsere tägliche Arbeit und Neuigkeiten aus unserer Branche.
EuroQ GmbH

Stedinger Straße 32
26723 Emden
Deutschland

+49 4921 91668-0
+49 4921 91668-18
info@euroq.eu

EuroQ, Inc.

7800 Metro Parkway
Sterling Heights,
MI 48312 1054, USA

EuroQ Personal Solution GmbH

Stedinger Straße 32
26723 Emden
Deutschland

Links
Vernetzen Sie sich mit uns: