EuroQ zum Weltqualitätstag
Die Entwicklung der Qualitätssicherung in der Automobilindustrie
Anlässlich des Weltqualitätstages am 9.11.2023 stehen wir, EuroQ, vor der spannenden Frage: Ist in einer Zeit fortschreitender Automatisierung noch Platz für Qualitätsprüfer in der Automobilindustrie?
Christof Zuber, unser Geschäftsführer, nimmt diesen besonderen Tag zum Anlass, um Licht auf die Veränderungen in der Qualitätssicherung (QS) zu werfen, die sich durch jüngste technologische Entwicklungen ergeben haben. Die Automatisierung mag fortschreiten, doch die Rolle der QS bleibt unersetzlich – sie wandelt und entwickelt sich lediglich weiter:
Dokumentation
Langjährige Qualitätsmanager werden sich sicherlich an die ausführlichen Excel-Tabellen zur Dokumentation aus den 90ern und 2000ern erinnern. Mit der Gründung von EuroQ im Jahr 2008 haben wir in diesem Bereich durch unsere Datenbank VPS einen wichtigen Maßstab gesetzt: Unsere Kunden wurden von Anfang an direkt in die Dokumentationsprozesse integriert, können Prüfergebnisse digital einsehen und herunterladen.
Der darauffolgende Schritt war die automatische Datenerfassung mittels Scanner, gefolgt von unserem EuroQ Touch. Dieser ermöglichte es unseren Mitarbeitenden, Fehlerpunkte an Bauteilen visuell auf einem Tablet zu markieren und die Daten unmittelbar in die Produktionslinie des Kunden zu senden. Heute schreiten wir mit unserer neuen App sogar noch weiter voran in Sachen digitale Echtzeit-Kommunikation und Reporting.
Nacharbeit von Fertigfahrzeugen
Das Flashen von Software und die Aktualisierung von Steuergeräten sind heutzutage ein fester Bestandteil jeder Nacharbeit. Wurden früher nur mechanische Bauteile nachgearbeitet, sind es heute vermehrt elektronische Fehlersuchen sowie die anschließende Softwareaktualisierung.
Elektromobilität
Auch die Nachfrage nach Dienstleistungen im Hochvoltbereich ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Wir haben frühzeitig damit begonnen, unsere Mitarbeitenden entsprechend zu schulen, um unsere Kunden an verschiedenen Standorten umfassend zu unterstützen. Unser Support für die E-Mobilität umfasst Bauteile, Fahrzeuge und sogar Ladesäulen.
Automatisierung
Teil- und vollautomatische Prüfverfahren in der QS nehmen weiter zu. Wir unterstützen bereits Kunden bei kamerabasierten Qualitätskontrollen in den Produktionsstätten. Es ist durchaus möglich, dass unsere Prüfteams in Zukunft aus Menschen und Robotern bestehen werden. Wir sind gespannt auf die Entwicklung dieser vielversprechenden Ansätze.
Unser Fazit zum Weltqualitätstag
Die Qualitätssicherung ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil der Automobilproduktion. Gerade am Weltqualitätstag möchten wir betonen, dass die Rolle der QS nicht durch Maschinen ersetzt, sondern durch sie ergänzt und erweitert wird. Es ist die Kombination aus menschlicher Expertise und technologischem Fortschritt, die unsere Branche prägt und vorantreibt. Wir bei EuroQ verstehen es, mit der Industrie zu wachsen, neue Dienstleistungen anzubieten, digitalen Support zu leisten und ein starkes Qualitätsbewusstsein zu kultivieren. Denn Qualität ist nicht nur ein Versprechen, sondern die Grundlage unseres Handelns und unserer Werte.
Sie möchten gerne mit mir darüber diskutieren? Gerne!
Zum Beispiel auf LinkedIn: Christof Zuber oder folgen Sie unserem Unternehmensprofil EuroQ.